Conan Exiles

Conan Exiles: Ressourcen, Glauben und Ausrüstung


Dieser Guide ist der zweite Teil meiner Spielhilfen zum neuen Survival-Game "Conan Exiles" von Funcom und widmet sich den Findeorten der Ressourcen für die Herstellung nützlicher Items, der Nutzung von Altären und den Glaubens-Gegenständen und Ressourcenvoraussetzung für das Crafting von Waffen und nützlicher Ausrüstung.
Der erste Guide-Teil umfasst allgemeines Überleben und das Crafting von Hausbau-Elementen und Dekorationen.

Auffindbare/abbaubare Ressourcen
  • Aloeblätter - Pflanzen mit Kaktusblättern und bräunlich-rötlichen Blütenblättern, die meist in direkter Nachbarschaft mit Gebüschen in fruchtbaren Gebieten wachsen, können mit 'E' aufgesammelt werden
  • Äste - mit 'E' vom Boden auflesen oder mit einer Axt auf einen Baum einhacken
  • Brimstone (Schwefel)- findet man als gelblich/ockerfarbenes Vorkommen in Höhlen oder aber als Loot beim Töten von Rocknoses (Wildtiere in der Wüste)
  • Dämonenblut - nur beim Töten von Rocknose King und Drachen durch das Einhacken mit einer Waffe auf den toten Körper zu erlangen
  • Eisenstein - findet sich in sehr geringer Menge random beim Steineklopfen oder als extra (graufarbenes) Vorkommen in der Wüste, das man mit einem Stein-(Eisen-/Stahl-)pickel abbauen
  • Gelber Lotus - Pflanzen mit gelben Blütenblättern, die in fruchtbaren Gebieten nahe Wasservorkommen wachsen, können mit 'E' aufgesammelt werden 
  • Harz - In der "Frozen North" Zone Holz hacken gehen, entsteht als Beifang neben dem Holz
  • Holz - mit einer Axt auf einen Baum einhacken
  • Knochen - nach dem Töten eines Wildtieres oder NPCs mit einer Axt/Waffe auf den toten Körper einhacken
  • Kohle - findet sich als schwarzes Vorkommen in der Wüste, das man mit einem Stein-(Eisen-/Stahl-)pickel abbauen kann (im Vergleich zu Holz der viel effektivere Brennstoff)
  • Kristall - Rocknoses in der Wüste töten und mit einer Axt auf den toten Körper einhacken oder Kristallvorkommen in Höhlen abbauen
  • Menschenfleisch - nach dem Töten eines NPCs oder Spielercharakters mit einer Axt/Waffe auf den toten Körper einhacken
  • Pflanzenfasern - mit 'E' von Gebüschen pflücken
  • Rinde - mit einem Stein-(Eisen-/Stahl-)pickel auf einen Baum einhacken, man sammelt in der Ratio zwischen 2:1 oder 3:1 Holz und Rinde 
  • Samen - entsteht als random "Beifang" beim Pflanzenfasernsammeln von Gebüschen
  • eine Handvoll Insekten - entsteht als random "Beifang" beim Pflanzenfasernsammeln von Gebüschen
  • Spinnenfäden -  nach dem Töten einer Spinne mit einer Axt auf den toten Körper einhacken
  • Stein - mit 'E' lose Steine vom Boden einsammeln oder mit einem Stein-(Eisen-/Stahl-)pickel von größeren Steinvorkommen herunterschlagen kann
  • Tierhaut/Dicke Haut - Wildtiere (oder menschliche Gegner!) töten und mit einer Axt (oder Waffe) auf den toten Körper einhacken, der Ertrag ist bei Äxten aber höher
  • Wildfleisch, exotisches Fleisch, etc. - nach dem Töten eines Wildtiers einfach mit einer Axt/Waffe auf den toten Körper einhacken (Vorsicht: ungekochtes Fleisch verdirbt SEHR schnell)
  • Wundsekret - nach dem Töten einer Spinne oder eines Skorpions mit einer Axt auf den toten Körper einhacken/ mit der Flüssigkeitspresse aus verdorbenem Fleisch herstellen

Herstellbare Ressourcen
  • Aloe-Extrakt - zwei Aloeblätter und Holz im Feuerschalen-Kessel verarbeiten (der Trank erhöht für kurze Zeit die Gesundheitsregeneration)
  • Eisenbarren - Eisenstein mit Holz/Kohle in einem Ofen verhütten
  • Eisen-/Stahlverstärkungen - müssen mit den jeweiligen Barren in der Blacksmith's Bench gecraftet werden 
  • Fische - Eine Fischfalle in ein Gewässer stellen und abwarten
  • geformtes Holz - Holz in der Carpenter's Bench zu geformtem Holz verarbeiten lassen
  • Gelber-Lotus-Trank - eine Gelber-Lotus-Blüte und Holz im Feuerschalen-Kessel verarbeiten (resettet die gelernten Rezepte/Fertigkeitspunkte beim Konsum)
  • Gehärteter Stein - Wundsekret und Zwirn im Feuerschalen-Kessel zu gehärtetem Stein verarbeiten 
  • Gehärteter Ziegel - gehärteten Stein und einen Ziegel mitsamt Kohle im Ofen brennen
  • Gewürze - je 10 Einheiten Samen im Mahlstein verarbeiten lassen
  • Honig - Einen Bienenstock aufstellen und abwarten
  • Leder/dickes Leder - Tierhäute/dicke Häute mit Rinde in der Gerberei zu Leder/dickem Leder verarbeiten
  • Öl - aus Fisch in der Flüssigkeitspresse herstellen
  • Salz - je 10 Einheiten Stein im Mahlstein verarbeiten lassen
  • Schalentiere - Eine Schalentierfalle in ein Gewässer stellen und abwarten
  • Schleimsuppe - Samen und Pflanzenfasern mit Holz in ein Lagerfeuer packen und dieses aktivieren
  • Seide - zwei Stück Spinnenfäden zu einem Stück Seide verarbeiten
  • Stahlbarren - Eisenbarren mit Stahlfeuer (Steelfire) und Kohle im Ofen zu Stahlbarren verarbeiten 
  • Stahlfeuer (Steelfire) - verarbeitet Teer und Brimstone (Schwefel) im Feuerschalen-Kessel zu Stahlfeuer
  • Teer - entsteht als Nebenprodukt der Verarbeitung von Häuten zu Leder in der Gerberei
  • Wundsekret - aus verdorbenem Fleisch in der Flüssigkeitspresse herstellen
  • Ziegel - Stein mit Holz/Kohle in einem Ofen verarbeiten

Glaubens-Ressourcen
Die drei aktiv an Anbetung interessierten Götter Set, Yog und Mitra verlangen von ihren Gläubigen regelmäßige Opferungen, um ihnen ihre Gunst zu gewähren. Jede Glaubensrichtung kann bei der ersten Stufe des Altars eine Waffe herstellen (Set: Opfermesser, Yog: Hackmesser, Mitra: Mitra-Kreuz), die wie eine Waffe oder ein Handwerkswerkzeug in der Quickslotleiste equippt werden muss.
Mit dieser hackt ihr auf die Körper getöteter menschlicher NPC-Gegner, Spieler-Leichen oder auch eure eigene Leiche ein, falls ihr einmal getötet werden solltet, und gewinnt daraus das Rohmaterial für die Opfergaben (Set: Menschenherzen, Yog: geläutertes Menschenfleisch, Mitra: schwelende Essenz), die ihr am Altar selbst zu Opfergaben oder anderem weiter verarbeiten könnt.
Achtung: Körper geschlagener NPC-Gegner decayen sehr schnell!

Wenn ihr euren Altar aufwerten wollt, müsst ihr das entsprechende Rezept ab Stufe 20/50 erlernen und die geforderte Menge an Opfergaben und Ressourcen bereitstellen. Der verbesserte Altar ersetzt dann den vorherigen und zeigt eine schickere Götterstatue/Optik.

Bau und Ausbau der Glaubens-Stätten

Mitra:
  • Schrein (360 Stein, 160 Holz, 25 Zwirn)
  • Altar (350 Ziegel, 250 Eisenverstärkungen, 60 geformtes Holz, 30 Manifestationen des Glaubens)
  • Heiligtum (???)

Set:
  • Schrein: (360 Stein, 160 Holz, 25 Zwirn)
  • Altar (250 Ziegel, 250 Eisenverstärkungen, 60 geformtes Holz, 30 Manifestationen des Glaubens)
  • Heiligtum (???)


Folgende Fertigungsstationen werden bei der Herstellung verschiedener Ausrüstungsgegenstände oder besserer Handwerksmaterialien zwingend benötigt (Bauplan erscheint nach Freischalten im Handwerksmenü der Fertigungsstation, NICHT im Menu des Charakters!):

AB - Armorer's Bench (Rüstungen und Schilde)
BB - Blacksmith's Bench (Handwerksgegenstände und Nahkampfwaffen)
CB - Carpenter's Bench (geformtes Holz herstellen, fortschrittliche Fernkampfwaffen und Munition)
GE - Gerberei (Lederherstellung)
OF - Ofen (Metallbarren einschmelzen)

Handwerksgegenstände:
  • Steinpickel (5 Äste, 5 Stein) - Abbau von Stein, Eisen-, Kohlevorkommen
  • Steinaxt (5 Äste, 20 Stein) - Bäume fällen
  • Reparaturhammer (40 Holz, 10 Zwirn) - ermöglicht Reparatur von Objekten
  • Eisenpickel (5 Äste, 20 Eisenbarren, 5 Leder) - BB - effizienterer Abbau von Stein, Eisen-, Kohlevorkommen
  • Eisenaxt (5 Äste, 20 Eisenbarren, 5 Leder) - BB - effizienteres Bäumefällen
  • Stahlpickel (5 Äste, 20 Stahlbarren, 10 Leder) - BB - sehr effizienter Abbau von Stein, Eisen-, Kohlevorkommen
  • Stahlaxt (5 Äste, 20 Stahlbarren, 10 Leder) - BB - sehr effizientes Bäumefällen
  • Spitzhacke (5 Äste, 20 Stahlbarren, 10 Leder) - BB - kombiniert Stahlaxt+Stahlpickel

Nahkampfwaffen:
  • Steinschwert (5 Äste, 20 Stein, 10 Zwirn)
  • Steindolch (5 Äste, 20 Stein, 10 Zwirn)
  • Steinkeule (5 Äste, 20 Stein)
  • Steinhammer (8 Äste, 30 Stein)
  • Speer (8 Äste, 30 Stein, 15 Zwirn) 
  • Eisernes Breitschwert - BB - (5 Äste, 20 Eisenbarren)
  • Eisenpoignard (Dolch) - BB - (5 Äste, 20 Eisenbarren, 10 Leder)
  • Eisenpike (Speer) - BB - (8 Äste, 30 Eisenbarren)
  • Stygisches Chepesch (sichelförmiges Schwert) - BB - (5 Äste, 20 Eisenbarren)
  • Stygischer Speer - BB -  (30 Eisenbarren, 15 Zwirn)
  • Wurfaxt - BB - (5 Äste, 10 Eisenbarren)
  • Falcata (gekrümmtes Schwert) - BB - (5 Äste, 20 Eisenbarren)
  • Eiserner Kriegshammer - BB - (8 Äste, 30 Eisenbarren)
  • Entermesser - BB - (5 Äste, 20 Eisenbarren)
  • Antikes Chepesch - BB - (5 Äste, 20 Stahlbarren)
  • Langschwert - BB - (5 Äste, 20 Stahlbarren)
  • Stahlpoignard - BB - (5 Äste, 20 Stahlbarren, 10 Verstärktes Leder)
  • Cimmerische Streitaxt - BB - (5 Äste, 20 Stahlbarren)
  • Stählerner Dreizack - BB - (8 Äste, 30 Stahlbarren, 15 Zwirn)

Schilde:
  • Holzschild (16 Holz, 8 Zwirn)
  • Holztarge - AB - (16 Holz)
  • Eisentarge - AB - (16 Holz, 16 Eisenbarren)
  • Antiker Schild - AB - (16 Holz, 16 Eisenbarren)
  • Stählerner Dreieckschild - SB - (16 Holz, 16 Stahlbarren)

Fernkampfwaffen:
  • Jagdbogen (7 Äste, 13 Tierhäute, 13 Zwirn)
  • Feuersteinpfeile (10 Äste, 50 Stein)
  • Eisenpfeile - CB - (10 Äste, 10 Eisenbarren) 
  • Rasiermesserpfeile - CB - (10 Äste, 10 Stahlbarren)
  • Feuerpfeile - CB - (10 Äste, 10 Stahlbarren, 10 Schwefel)
  • Armbrust - CB - (7 Äste, 26 Eisenbarren, 13 Seide)
  • Eisenbolzen - CB - (10 Äste, 10 Eisenbarren)
  • Rasiermesserbolzen - CB - (10 Äste, 10 Stahlbarren)
  • Feuerbolzen - CB - (10 Äste, 10 Stahlbarren, 10 Schwefel)


Rüstung:

Rüstungs-Polsterungen:
  • Leichte Brust-Polsterung - AB -(25 Tierhäute, 10 Zwirn)
  • Leichtes Handschuh-Futter - AB - (13 Tierhäute, 5 Zwirn)
  • Leichtes Gamaschen-Futter - AB - (20 Tierhäute, 8 Zwirn)
  • Leichtes Stiefel-Futter - AB - (13 Tierhäute, 5 Zwirn)
  • Leichte Helm-Polsterung - AB - (13 Tierhäute, 5 Zwirn)
  • Mittlere Brust-Polsterung - AB - (13 Leder, 10 Zwirn)
  • Mittlere Handschuh-Futter - AB - (13 Leder, 10 Zwirn)
  • Mittlere Gamaschen-Futter - AB - (10 Leder, 8 Zwirn)
  • Mittleres Stiefel-Futter - AB - (4 Leder, 3 Zwirn)
  • Mittlere Helm-Polsterung - AB - (7 Leder, 5 Zwirn)
  • Schwere Brust-Polsterung - AB -
  • Schweres Handschuh-Futter - AB -
  • Schweres Gamaschen-Futter - AB -
  • Schweres Stiefel-Futter - AB -
  • Schweres Helm-Polsterung - AB -
Rüstungs-Teile:
  • Grobe Tunika (25 Pflanzenfasern)
  • Grobe Gamaschen (18 Pflanzenfasern)
  • Grobe Handwickel (8 Pflanzenfasern)
  • Grobe Fußwickel (8 Pflanzenfasern)
  • Leichter Brustpanzer - AB - (Leichte Brust-Polsterung, 50 Pflanzenfasern)
  • Leichte Schärpe - AB - (Leichtes Gamschen-Futter, 40 Pflanzenfasern)
  • Leichte Handschuhe - AB - (2 Leichtes Handschuh-Futter, 25 Flanzenfasern)
  • Leichte Stiefel - AB - (2 Leichtes Stiefel-Futter, 25 Pflanzenfasern)
  • Leichter Turban - AB - (Leichte Helm-Polsterung, 25 Pflanzenfasern)
  • Mittelschwerer Harnisch - AB - (Mittlere Brust-Polsterung, 30 Eisenbarren, 13 Leder)
  • Mittelschwerer Oberschenkelschutz - AB - (Mittleres Gamaschen-Futter, 24 Eisenbarren, 10 Leder)
  • Mittelschwere Handschuhe - AB - (2 Mittleres Handschuh-Futter, 15 Eisenbarren, 7 Leder)
  • Mittelschwere Stiefel - AB - (2 Mittleres Stiefel-Futter,15 Eisenbarren, 7 Leder)
  • Mittelschwere Kappe - AB - (1 Mittlere Helm-Polsterung, 15 Eisenbarren, 7 Leder)
  • Fellharnisch - AB - (Mittlere Brust-Polsterung, 20 Fell)
  • Felloberschenkelschutz - AB - (Mittleres Gamaschen-Futter, 16 Fell)
  • Fellhandschuhe - AB - (2 Mittleres Handschuh-Futter, 10 Fell)
  • Fellstiefel - AB - (2 Mittleres Stiefel-Futter, 10 Fell)
  • Fellhelm - AB - (1 Mittlere Helm-Polsterung, 10 Fell)
  • Schwere Schulterplatte - AB -
  • Schwerer Oberschenkelschutz - AB -
  • Schwere Handschuhe - AB -
  • Schwere Eisenschuhe - AB -
  • Schwerer Helm - AB - 

Gegenstände des Set-Glaubens: 
  • Schrein: Setitisches Opfermesser (5 Äste, 20 Steine)
  • Schrein: Set-Antidot (gegen Vergiftung) (1 Menschliches Herz)
  • Schrein: Opfergabe für Set (1 Menschliches Herz)
  • Altar: Setiten-Maske (25 Pflanzenfasern, 5 Menschliche Herzen)
  • Altar: Setiten-Oberteil (25 Pflanzenfasern, 5 Menschliche Herzen)
  • Altar: Setiten-Schärpe (40 Pflanzenfasern, 5 Menschliche Herzen)
  • Altar: Setiten-Sandalen (25 Pflanzenfasern, 5 Menschliche Herzen)
  • Altar: Schlangenpfeile (Giftwirkung) - CB -  (10 Äste)
  • Heiligtum: Chepesch mit aufgeprägter Schlange (5 Äste, 20 Eisenbarren, 50 Menschliche Herzen)
  • Heiligtum: Setiten-Schild (16 Holz, 16 Eisenbarren, 8 Menschliche Herzen)


Gegenstände des Mitra-Glaubens:
  • Schrein: Mitra-Kreuz (5 Äste, 20 Steine)
  • Schrein: Ambrosia (Nahrung, regeneriert schneller Gesundheit) (1 Schwelende Essenz)
  • Schrein: Opfergabe für Mitra (1 Schwelende Essenz)
  • Altar: Mitraner-Tunika (25 Pflanzenfaser, 5 Schwelende Essenz)
  • Altar: Mitraner-Gamaschen (28 Pflanzenfaser, 5 Schwelende Essenz)
  • Altar: Statue of Refreshment (Mitrastatue, die Frischwasser bietet) (10 Ziegel, 5 Schwelende Essenz)
  • Heiligtum: Phönix-Schwert (5 Äste, 20 Stahlbarren, 20 Schwelende Essenz)

Gegenstände des Yog-Glaubens:
  • Yog-Grube: Yog-Hackmesser (5 Äste, 30 Knochen)
  • Yog-Grube: Unbeflecktes Menschenfleisch (1 geläutertes Menschenfleisch)
  • Yog-Schlund: Yoggite Watcher Mask (13 Leder, 15 Knochen, 5 Unbeflecktes Menschenfleisch)
  • Yog-Schlund: Yoggiten-Knochenspeer (5 Äste, 60 Knochen, 5 Unbeflecktes Menschenfleisch)
  • Yog-Abgrund: Yoggitenkeule (???)

Über Nerd- Gedanken

Nerd-Frau Mitte 30 und Kreative aus Leidenschaft, die permanent unter Ideen-Überdruck leidet. Schreiben, zeichnen und neue Welten entwerfen sind meine Hauptbeschäftigung. Man findet man mich im Netz überall dort, wo interessantes Rollenspiel und faszinierende Menschen locken.

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4 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. hey nerdi könntest mir einen gefallen tun noch den damage bei den waffen aus den tempel rein schreiben ? danke dir ;-)

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    1. Wenn es irgendwelche verlässlichen Schadenszahlen gäbe, würde ich das tun ;) aber bisher fällt es mir sehr schwer zu sagen, wieviel welche Waffe zuhaut, also wieviel man einem Tier/Gegner wirklich abzieht.

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    2. Hallo,
      den Waffen ist ein eindeutiger Schadenswert zugeordnet, wenn man sie im Inventar anklickt. Ob sie diesen Schaden auch tatsächlich machen, kann ich nicht sagen.

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    3. Das lässt sich leider mangels Schadensanzeige ingame nicht überprüfen - und es dürfte durch unterschiedliche Stärkewerte zudem skalieren. Und: Die Waffengeschwindigkeit ist ja auch noch so eine Sache, man sehe nur den Unterschied zwischen Pike und Schwert.

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