Media Monday

Media Monday #344


Ich bin wieder da! Und natürlich muss diese neue Woche im neuen Zuhause auch mit dem Media Monday des Medienjournals beginnen, damit alles seine Ordnung hat. Freue mich, wieder für euch schreiben zu können, ich hoffe, die Durststrecke war nicht zu lang :) Wie immer sind meine Ergänzungen zum Lückentext in fett und kursiv markiert. Viel Spaß!

1. Die Oscar-Nominierungen sind raus. Ich für meinen Teil habe sie mir bisher noch gar nicht angesehen, das ist schlicht um Umzugsstress untergegangen. Muss ich die Tage mal nachholen ...

2. Nachdem ich die Auflösung/den Twist von ____ kenne, reizt mich der Film/die Serie so überhaupt nicht mehr, denn ____ .
Öhh .. ich gebe zu, dazu fällt mir gerade nicht wirklich was ein. Bei den meisten Filmen/Serien haben mich Twists nie wirklich aufgeregt - denn entweder war eine Story vor einem Twist schon schrott und es war zu erwarten, oder aber ich war positiv überrascht.

3. Könnte es nicht bitte viel mehr historisierte TV-Serien geben wie etwa "ROME"? Ich persönlich finde nämlich, dass unsere Menschheitsgeschichte noch sehr viel mehr spannende Ecken hat, die es zu beleuchten gälte, ganz abseits der Ehefrauen des Heinrich VIII. und Hofepisoden von Versailles. Das größte Problem bei historisierten TV-Serien ist natürlich die Quellenlage - manche Zeitausschnitte sind schlicht viel besser durch Quellen abgedeckt als andere, aber solange man nicht den Anspruch erhebt, die reale Geschichte 1:1 nachzuerzählen, sondern sich realistisch in einer bestimmten Geschichtsumgebung zu bewegen, sollten kreative Drehbuchschreiber hier abhelfen können. Einige Szenarien, die ich gerne als TV-Serie sehen würde, habe ich hier zusammengestellt - aber natürlich gibt es noch viel, viel mehr spannende Blickpunkte ...

4. Mit "The Expanse - Leviathan erwacht" habe ich mal wieder zu einem wirklich außergewöhnlichen Buch gegriffen, denn es bietet alles, was ich von einer guten SciFi-Geschichte erwarte: starke Charaktere, eine Story mit vielen Twists und natürlich eine glaubhafte, vielseitig komponierte Zukunftswelt mit Aliens und neuen Gefahren für die Handelnden. Dieses Buch lohnt wirklich zu lesen - schaut doch einfach mal in meine Rezension dazu 'rein.

5. Eine "ältere" Serie zu beginnen, von der es bereits X Staffeln gibt, ist für mich meist ein Gewinn - schlicht weil es nicht viele Serien gibt, von denen schrottige weitere Staffeln produziert werden. Irgendwann springen immer die Zuschauer ab, und dann stirbt eine Serie meist einen schnellen Finanzierungstod - gibt es also viele Staffeln, kann man zumindest drauf hoffen, dass eine Serie nicht der totale Mist ist...

6. Wenn schon alles adaptiert wird, wieso gibt es dann noch keine Umsetzung zur Osten Ard Saga von Tad Williams? Schließlich bietet diese aus vier Büchern bestehende Fantasyreihe alles, was man sich an Konflikten, Geheimnissen und fremdartigen Völkern wünschen kann. Vielleicht gibt's darin aber zu wenig Sex und Inzest, um wirklich für eine Serien-Vermarktung zu taugen, wer weiß ...

7. Zuletzt habe ich  eine riesige Menge Möbel und Kartons mit Zeug drin geschleppt und das war sauanstrengend, weil Umzüge nunmal anstrengend sind und auch immer anstrengend bleiben werden. Lange Rede, kurzer Sinn: nach einer Pause von ein paar Wochen bin ich wieder da und melde mich aus dem neuen Zuhause, in dem immerhin schon die Rechner stehen, das Internet funktioniert und die Fußbodenheizung meine Zehen wärmt. Nach dem Mörderwochenende darf jetzt auch gerne die Entspannung mit langsamem Kartonauspacken kommen :)

Über Nerd- Gedanken

Nerd-Frau Mitte 30 und Kreative aus Leidenschaft, die permanent unter Ideen-Überdruck leidet. Schreiben, zeichnen und neue Welten entwerfen sind meine Hauptbeschäftigung. Man findet man mich im Netz überall dort, wo interessantes Rollenspiel und faszinierende Menschen locken.

Auch auf Facebook, Google+ und Twitter erhältlich!

4 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Na dann viel Freude im neuen Heim und allzeit warme Füsse...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :D und die warmen Füße werde ich sicher im Winter haben - einfach toll ^^

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dankeschön :D ich hoffe, das war jetzt der letzte Umzug für eine lange, lange Zeit :)

      Löschen

Powered by Blogger.